Frontotemporale Demenz ist…

… wenn dein Ex-Mann nicht mehr weiß, wie man eine Badehose anzieht. Du stehst mit ihm und eurem Kind am Strand, er hat seine Jeans ausgezogen und du musst ihm sagen, wie es jetzt weitergeht. Du sagst es ihm einmal, zweimal, dreimal. Ohne Erfolg. Dann zeigst du, was er machen soll.

… wenn er euer Kind auf den Arm nimmt, und du fürchten musst, dass er die Balance verliert und beide stürzen.

…. wenn du ihn besuchst und er nicht „Hallo“ sondern „Tschüss“ sagt. Sonst aber nichts weiter sagt.

… wenn er beim Essen plötzlich aufsteht und weggeht, ohne sich noch einmal umzudrehen, ohne sich zu verabschieden.

… wenn er keinen Blickkontakt hält, egal, was du ihm gerade erzählst (ein vorbeifahrendes Auto ist immer fesselnder als der Schulabschluss der großen Tochter).

… wenn er riecht wie eine Woche nicht geduscht (und das vermutlich auch so ist).

… wenn er sich wochenlang nicht meldet, aber plötzlich abends um halb elf anruft, um die Kleine zu sprechen, besser gesagt zu hören (sprechen ist ja kaum noch).

… wenn deine Kleine sich vor ihrem Vater gruselt, ihn aber trotzdem verzweifelt liebt.

… wenn sich die Mülltüten in seiner Wohnung stapeln.

… wenn du ihn mit eurem Kind besuchst, du die Babysitterin für beide bist und du höllisch aufpassen musst, dass keinem von beiden etwas passiert.

… wenn du an seinem Gesichtsausdruck nicht mehr ablesen kannst, was er empfindet – obwohl du ihn seit fast 20 Jahren kennst.

… einfach nur beschissen.

3 Gedanken zu “Frontotemporale Demenz ist…

  1. Wenn er plötzlich den Unterschied zwischen Laub-und Nadelbäumen nicht mehr kennt, wenn er nicht weiß , was ein Wasserkocher ist, wenn er sich beim. Rüsten seiner kurzen Haare mit der Bürste geräuschvoll auf den Kopf schlägt, wenn er sich mit extrem heißem Wasser duscht und das normal findet, obwohl die Haut rot ist und mit Ekzemen übersät, wenn er komische Essgewohnheiten annimmt und dabei nicht mehr weiss, was Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind., wenn er googeln muss, wie man Eier kocht, Limonade mit Saft gleich setzt und als gesund versteht, wenn er nicht mehr weiss, wo in der eigenen Kleinstadt bestimmte Plätze sind, bzw deren Namen nicht kennt, wenn er Bekannte und Verwandte
    nicht mehr erkennt, wenn einfach jede tiefere Unterhaltung extrem kompliziert wird als wolle man einem 5jährigen Kind die Gravitationslehre erklären ……….und gestern, so scheint es mir, war er noch mein Partner auf Augenhöhe, mit dem ich schmusen könnte, Sex hatte, essen ging und Spaß hatte und meine Gedanken teilte. Heute geht das alles schon nicht mehr.
    Wo es hinführt ist klar und manchmal, wenn mein Mann mich hilflos anblickt wie ein Kind, dem ich bereitwillig die Welt erkläre…..dann tut es verdammt weh, denn ich erkläre die Welt keinem Kind sondern meinem Mann!
    Unbegreiflich schrecklich.
    Ich umarme Dich und sende Dir Kraft.
    Den Besuch……den hast Du gut geschafft. Sehr gut. Ich lese immer alles von Dir.
    Das Kommentieren fällt mir schwer. Manchmal weine ich einfach nur. Ich würde gerne helfen und merke dann, dass es mir ja gar nicht besser geht als Dir.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s